Das Laufental macht mobil - Beitrag Kurt Tschan
Das Laufental macht mobil - Beitrag Kurt Tschan29 Jahre nach dem Kantonswechsel wird ein neues, bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Talschaft aufgeschlagen. Grosse Infrastrukturprojekte wie die Umfahrung von Laufen und Zwingen sowie der Doppelspurausbau zwischen Basel und Laufen stehen kurz vor der Realisierung oder nehmen richtig Fahrt auf. Martin Dätwyler, der Vorsitzender des Komitees N18 Basel-Jura, rief und alle kamen. Das Thema Mobilität in der Region Laufental und dem benachbarten solothurnischen Thierstein hat eine neue Dimension erreicht. Das Bundesamt für Strassen (Astra) und die SBB investieren Hunderte Millionen in zukunftsfähige Lösungen. Wie wichtig das Thema ist, zeigt, dass mit Jürg Röthlisberger der Astra-Direktor persönlich nach Laufen kam. Mit ihm nahmen am Forum aber auch der Baselbieter Regierungsrat Isaac Reber sowie Andreas Jäger teil, der im Auftrag der SBB für den Doppelspurausbau auf der Strecke Basel - Laufen verantwortlich ist, sowie Michael Suter, Abteilungsleiter Strassenbau im Kanton Solothurn. Selten bis nie wurden an einem Anlass während gut zwei Stunden so viele Informationen zu anstehenden, grossen Bauvorhaben auf Strasse und Schiene diskutiert. Klar ist schon jetzt: Bund und Kantone wollen liefern. Dätwyler hat mit dem Komitee N18 vieles ins Rollen gebracht bei diesen für die Zukunft der Talschaft wichtigen Jahrhundertprojekte. Sein Engagement wird inzwischen parteiübergreifend anerkannt. Den Wunsch, dass im nächsten Jahr auch Bundesrat Albert Rösti am Mobilitätsforum teilnehmen soll, konterte Mitte-Landrat Marc Scherrer mit dem Hinweis: „Und wenn es nicht klappt, dann haben wir ja unseren Nationalrat Martin Dätwyler hier.“ Dätwyler kandidiert auf der Liste der FDP für einen Sitz in der grossen Kammer. Auch der Laufner Stadtpräsident Pascal Bolliger war des Lobes voll für den Direktor der Handelskammer beider Basel. Er sprach ihm „ein grosses Kompliment“ aus und lobte den von ihm entwickelten „konstruktiven Rahmen“. Auch die Präsidentin der Promotion Laufental, Regina Weibel, stellte sich vorbehaltlos hinter die Arbeit des Komitees um Dätwyler. „Wir sind auf einem guten Weg“, attestierte sie ihnen allen. Dätwyler selbst spürt nach eigenen Angaben viel positive Energie und den Willen, sowohl den Doppelspurausbau als auch die Umfahrung Laufen-Zwingen in trockene Tücher zu bringen. „Wir sollten den Schwung, den wir aufgenommen haben, auf allen Ebenen spürbar werden lassen“, forderte er. Das Mobilitätsforum, das zum zweiten Mal stattfand, sei eine ideale Plattform, um sich gegenseitig auf den aktuellen Stand zu bringen, aber auch um Vertrauen zu schaffen, damit sowohl der Thierstein als auch das Laufental „eine gute und nachhaltige Erreichbarkeit“ erhalten würden. Schiene und Strasse, aber auch der Langsamverkehr müssten gemeinsam geplant werden. Nur wenn alle Verkehrsträger eingebunden seien, machten Infrastrukturprojekte noch Sinn. Zitate von Teilnehmenden am zweiten Mobilitätsforum in Laufen: Jürg Röthlisberger, Direktor Bundesamt für Strassen Astra: „ Der Weg zu einer smarten Mobilität führt über die Strasse.“ Und mit Blick zu den Verhältnissen im Laufental: „Schön, wenn wir Unterstützung haben für das, was wir machen.“ Isaac Reber, Baselbieter Regierungsrat: „Die Verkehrssituation bei Angenstein ist ein Knüppel. Knüppel gehören nicht in ein Verkehrssystem.“ Zur Verkehrssituation in Laufen: „Wir verfolgen zwei Brückenprojekte. Eine Umfahrung des Stadtkerns ist vernünftig.“ Zum Veloweg Laufental: „Es gab gegen die Veloroute Grellingen - Zwingen 21 Einsprachen. Die erforderlichen Landabtretungen erweisen sich als komplex. Durch die Übernahme der A18 liegt das Dossier jetzt beim Bund.“ Michael Suter, Abteilungsleiter Strassenbau im Kanton Solothurn: „Mit dem Doppelspurausbau wird es ein neues Bussystem geben. Davon profitieren auch Gemeinden wie Grellingen und Nenzlingen oder Beinwil, das mit einem direkten Kurs nach Laufen verbunden wird.“ Andreas Jäger, Projektleiter SBB Infrastruktur über die 2025 geplante Totalsperre zwischen Laufen und Aesch: „Zwischen Kleinlützel und Aesch werden dann direkte Busse verkehren. Die Linie 116a soll Laufen und Zwingen über Grellingen mit Liestal verbinden. Vorgesehen sind aber auch eine E-Bike-Veloroute zwischen Laufen und Aesch für diese Zeit, E-Bike-Sharing und eine Carpooling App.“